Die Jugendfeuerwehr ein Hobby mit Extras: Seit 1999 gibt es uns in Herscheid und wir treffen uns alle 14 Tage, Samstags im Gerätehaus der Löschgruppe Herscheid (Bahnhofstr. 5 – neben der Raiffeisen-Tankstelle).

Du fragst dich, was an diesen Samstagen passiert? Zunächst treffen wir uns um 14:45Uhr um dann gemeinsam um 15:00Uhr mit den Aktionen zu starten. Was das beinhaltet planen die Jugendwarte und Betreuer für jedes Treffen neu. Hierbei kann es sich um Feuerwehrtechnische Dinge aber auch um Freizeitprogramme handeln: Wie ist ein Löschfahrzeug aufgebaut? Was ist eigentlich ein Mastwurf? Was passiert bei einem Verkehrsunfall? Diese und andere Fragen lösen wir gemeinsam, oft auf praktische Art, um auf sichere Art und Weise auszuprobieren und zu verstehen. Weiter gefüllt wird das Programm mit gemeinsamen Aktionen wie: Minigolf, 24-h Schwimmen, Sommerfreizeiten, Ausflüge in Freizeitparks, Kinobesuche und vieles mehr.

Wie kommst Du zu uns?

Ganz einfach! Schau doch einfach mal rein! Unsere Termine findest du zum Beispiel auf Facebook oder in unserer App: „JF Herscheid“. Wenn Du dich für die Jugendfeuerwehr entscheidest bekommst du deine Uniform von uns zur Verfügung gestellt und kannst an allen Aktionen teilnehmen.

Kostet die Jugendfeuerwehr etwas?

Nein! Deine Mitgliedschaft kostet dich kein Geld. Ausschließlich bei Freizeiten behalten wir uns vor einen Eigenbeitrag einzunehmen, welcher frühzeitig bekanntgegeben wird.

Du hast Lustbekommen? Dann schau doch einfach vorbei! Wir freuen uns!

Deine Jugendwarte

Back to top button
Close
Close