Richtlinie Leistungsnachweis für die Staffel

• Erstellungsdatum April 5, 2019
  • Zuletzt aktualisiert April 5, 2019

Richtlinie Leistungsnachweis für die Staffel

Diese Richtlinie ist nach wie vor auf Basis der Richtlinien des Landesfeuerwehrverbandes Nordrhein-Westfalen e.V. zum Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichens erstellt worden. Der Übungsablauf wird jedoch dahingehend modifiziert, dass die Vorgehensweise streng mit der FwDV 3 konform geht. Der Feuerwehrverband Märkischer Kreis verfolgt dabei das Ziel, dass die Routine, Schnelligkeit und Effektivität der am Leistungsnachweis teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden durch das Training, gerade für den alltäglichen Einsatz, gesteigert wird.

Im Rahmen der Durchführung der hier beschriebenen Übung gelten alle gültigen Dienstvorschriften insbesondere:

• FwDV 1 - Grundtätigkeiten – Lösch- und Hilfeleistungseinsatz
  • FwDV 3 - Einheiten im Löscheinsatz
  • FwDV 7 - Atemschutz

Es wird besonderer Wert darauf gelegt, dass die Grundsätze der UVV sowohl beim Leistungsnachweis als auch bei den dazu angesetzten Übungsdiensten eingehalten werden. Insbesondere gilt, dass Einsatzkräfte, die Atemschutzgeräte angelegt haben, nicht laufen dürfen.