Wir am Standort…

Die Sicherheit unseres Werkes sowie der Schutz von Anwohnern und Umwelt ist unser vorrangiges Ziel.Die Sicherstellung des Brandschutzes und der technischen Hilfe- leistung sind für ein chemisches Unternehmen wie Hexion selbst- verständlich und unerlässlich. Aus diesem Grunde wird seit 1977 eine leistungsfähige Werkfeuerwehr vorgehalten, die im Bedarfsfall unmittelbar vor Ort ist und entsprechend eingesetzt werden kann.Ähnlich wie die Kolleginnen und Kollegen der öffentlichen Berufs- feuerwehren, erfüllt die Werkfeuerwehr mit ihren haupt- und neben- beru ichen Einsatzkräften die an sie gestellten Aufgaben – rund um die Uhr, 365 Tage / Jahr.

Bei der Hexion GmbH herrscht eine klare Sicherheitsphilosophie: jedes Verfahren, jede Anlage, jeder Arbeitsschritt wird systematisch auf mögliche Gefährdungen analysiert. Dazu werden die Bedienmannschaften intensiv geschult und regelmäßig Übungen mit Zwischenfällen simuliert.

Werkssicherheit

Falls trotz aller Vorbeugung und Umsicht einmal etwas passiert, greift der Alarm- und Gefahrenabwehrplan des Chemiestandortes. Die Maßnahmen sind mit den Behörden abgestimmt.

Eine zentrale Rolle im Ernstfall spielt die bestens ausgerüstete Werkfeuerwehr. Rund um die Uhr einsatzbereit, leiten die Brandexperten nicht nur unverzüglich Abwehrmaßnahmen ein, sondern informieren – falls nötig – auch umgehend die Behörden. Hauptaufgabe der Werkfeuerwehr ist aber der vorbeugende Brandschutz. Bei der Planung neuer Gebäude sitzen sie ebenso mit am Tisch wie bei der Gefahrenabwehrplanung. Zudem unterweisen sie die Mitarbeiter des Standortes im richtigen Verhalten bei Alarm.

Die Aufgaben der Werkfeuerwehr und des Werkschutzes werden von eigenen Mitarbeitern aus dem Unternehmen sichergestellt. Die Werkfeuerwehr ist ein langjähriger und zuverlässiger Partner am Chemiestandort der Hexion GmbH mit absoluten Experten im Bereich der Werkssicherheit.

Gesundheitsschutz

Die Werkfeuerwehr am Standort ist rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche einsatzbereit. Im Ereignisfall wird schnellstmöglich eine kompetente Erstversorgung gewährleistet, bis ein Arzt weitergehende Maßnahmen einleiten kann.

Der Gesundheitsschutz hat am Standort auch über akute Zwischenfälle hinaus einen hohen Stellenwert. Das beginnt mit Einstellungs- und arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchungen und endet mit der Dokumentation und Archivierung erhobener Befunde im Rahmen der gesetzlichen Richtlinien. Die Mitarbeiter des Gesundheitsschutzes dürfen alle gesetzlich vorgeschriebenen und notwendigen Vorsorgeuntersuchungen für die Mitarbeiter und Mitarbeiter interessierter Fremdfirmen vornehmen.

Hilfe für Behörden

Ereignet sich auf öffentlichen Verkehrswegen ein Unfall mit chemischen Produkten, können Behörden und öffentliche Dienststellen Tag und Nacht auf die fachliche Beratung und die praktische Hilfe von Chemieunternehmen wie Hexion zurückgreifen. Grundlage ist TUIS (www.tuis.org) – das Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungssystem der chemischen Industrie.

Hexion bietet im Rahmen von TUIS ein dreistufiges Hilfeleistungspaket an:
* Stufe 1 – telefonische Beratung
* Stufe 2 – Expertenberatung vor Ort