Realitätsnahes Training im Container

Vergangene Woche nahmen 40 Mitglieder des Feuerwehrverbands MK an einem Atemschutztraining unter realistischen Bedingungen teil.

Gemeinsam mit den Feuerwehren Lüdenscheid und Iserlohn nutzten wir die Möglichkeit, Ausbildung ganz nah an der Praxis durchzuführen. In einem speziell gefertigten Containerauflieger lernten die Teilnehmer Brandphänomene kennen, übten Menschenrettung bei extremen Temperaturen und Flammenbeaufschlagung im Brandraum sowie die Mayday- Lage, dem Umgang mit einem verunfallten Kameraden unter Atemschutz. Auch das Erkennen einer bevorstehenden Rauchgasdurchzündung und das Verhindern einer solchen gehörten zum Ausbildungsprogramm.
Wir konnten alle verfügbaren Plätze in der Anlage belegen und freuen uns über die großartige Resonanz der Teilnehmer 👍🏼

Ein ganz großes Dankeschön geht an die Werkfeuerwehren VDM Altena und Werdohl, die uns mit Löschfahrzeug und Maschinist unterstützt haben.

Durchgeführt wurde das Training von
Fire-Beconda GmbH.