Die Feuerwehr Balve ist eine Freiwillige Feuerwehr.

Rund 200 aktive Kameraden sorgen für den Brandschutz und die Sicherheit in unserem Ort. Neben der Einsatzabteilung gibt es in Balve eine Jugendfeuerwehr, eine Ehrenabteilung und einen Musikzug.

Unter dem Wehrleiter Frank Busche und seinem Stellvertreter Oliver Prior gliedert sich die Einsatzabteilung in drei Löschzüge mit insgesamt 7 Löschgruppen.

• Löschzug 1
    • Löschgruppe Stadtmitte
    • Löschgruppe Langenholthausen
    • Löschgruppe Mellen
  • Löschzug 2
    • Löschzug Garbeck
  • Löschzug 3
    • Löschgruppe Beckum
    • Löschgruppe Volkringhausen
    • Löschgruppe Eisborn

Im Jahr bewältigt die gesamte Feuerwehr Balve ca. 150 Einsätze. Zusätzlich kommen noch Einsätze der Löschgruppe Volkringhausen hinzu, die im Stadtgebiet als First Responder zur Unterstützung bei medzinischen Notfällen gerufen werden, wenn der Rettungswagen nicht schnell genug verfügbar ist.

Aufgrund des demografischen Wandels haben die Feuerwehren im Märkischen Kreis ein neues Alarmierungskonzept erarbeitet und in Dienst gestellt. Mithilfe des neuen Konzeptes ist eine qualifizierte Alarmierung nach Tagesverfügbarkeit der Kameraden und der Einsatzmittel möglich. So werden wenn nötig bei einer Alarmierung automatisch die Einsatzkräfte der benachbarten Löschgruppen mitalarmiert.