als Gemeinschaft sind wir STARK!

Unsere Mitglieder

• 14 freiwillige Feuerwehren, davon fünf mit hauptamtlicher Wache
  • eine Berufsfeuerwehr mit freiwilliger Feuerwehr
  • drei Werkfeuerwehren
  • verschiedene Musik treibende Einheiten
  • 15 Jugendfeuerwehren
  • 4 Kinderfeuerwehren
  • über 4.000 aktive Kameradinnen und Kameraden
  • 520 junge Kameradinnen und Kameraden in den Kinder- und Jugendfeuerwehren

Aufgaben

Der FeuerwehrVerband Märkischer Kreis betreut seine Mitglieder, pflegt das Miteinander innerhalb der Feuerwehr sowie zwischen den Feuerwehren, fördert die Ausbildung und die Pflege der Tradition.

Hierzu führen wir verschiedenste eigene Aktivitäten durch, fördern aber auch gezielt von unseren Mitgliedern geplante und durchgeführte Maßnahmen, sei es finanziell, durch die Vermittlung passender Kontakte, durch Infostände uvm.

Die bekannteste Maßnahme des Feuerwehrverbandes ist und bleibt jedoch nach wie vor der jährliche Kreisleistungsnachweis, den wir alle zwei Jahre in wechselnden Städten und Gemeinden seit vielen Jahrzehnten durchführen.

Dafür sind wir da

• Interessenvertretung und Betreuung der Mitglieder
  • Pflege und Förderung des Feuerwehrwesens
  • Förderung des Brand- und Umweltschutzes, des Katastrophenschutzes und des Rettungswesens
  • Förderung der Ausbildung und Leistungsfähigkeit der Mitglieder und des Nachwuchses der Feuerwehr
  • Der FeuerwehrVerband ist Mitglied im Verband der Feuerwehren NRW, der seinerseits Mitglied im Deutschen Feuerwehrverband ist.
    Auf diesen Ebenen vertreten wir die Interessen der Angehörigen der Feuerwehren des Märkischen Kreises