Organisatorisch ist die Feuerwehr Plettenberg ein Teil der Stadtverwaltung und gehört als “Fachgebiet 32 – Sicherheit, Ordnung, Brandschutz und Rettungswesen” zum Fachbereich 3.

Oberster Dienstherr der haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Plettenberg ist der Bürgermeister. Die oberste Dienstaufsicht liegt jedoch beim Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen, denn Brandschutz und Feuerwehrwesen unterliegen Landesrecht. Die Kommunen erfüllen mit der Feuerwehr eine sogenannte “Pflichtaufgabe zur Erfüllung nach Weisung”.

Die Feuerwehr der Stadt Plettenberg ist eine Freiwillige Feuerwehr bestehend aus hauptamtlichen Kräften, Angestellten im Bereich Rettungsdienst und ehrenamtlichen Einsatzkräften. Die 40 Beamten der hauptamtlichen Wache, sowie die 9 Angestellten im Bereich Rettungsdienst leisten Schichtdienst auf der Feuer- und Rettungswache. Die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr sind in 7 Löschgruppen organisiert.

Neben den Einsatzkräften gehören zur Freiwilligen Feuerwehr Plettenberg ca. 25 Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr, ca. 50 Musiker/innen und ca. 35 nicht mehr aktive Mitglieder in der Ehrenabteilung.