Unsere Aufgabe ist es, für die Sicherheit der ca. 7.500 Herscheider Bürger zu sorgen. Es ist ein Gebiet von rund 60 km² mitten im Ebbegebirge zu schützen, wobei die meiste Fläche (34 km²) Waldfläche beträgt.

Mit einer gut aufgestellten Freiwilligen Feuerwehr ist unsere Hauptaufgabe neben der Brandbekämpfung die technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen auf Gemeinde-, Kreis-, oder Landstraßen.

Tatsächlich kann jeder schon morgen bei einem Verkehrsunfall im Blech seines Fahrzeugs eingeklemmt werden oder sein Hab und Gut in der nächsten Nacht durch ein Feuer bedroht sehen. Wer wünscht sich da nicht eine helfende Hand, die Leben rettet und schützt, eine helfende Hand, die im Unglücksfall schnell zur Stelle ist?

Diese helfende Hand ist die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Herscheid. Rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, an Feiertagen genauso wie in der Silvesternacht, sind die ehrenamtlichen Feuerwehrleute bereit, das Leben der Herscheider Bürger und deren Umwelt zu schützen.