Alle 2 Wochen an einem Montag Abend trifft sich die Jugendfeuerwehr Altena an der Feuer- und Rettungswache der Stadt Altena. Neben feuerwehrtechnischer Ausbildung an Geräten und Fahrzeugen betreiben wir allgemeine Jugendarbeit bei der wir auf das soziale und kameradschalfliche Verhalten untereinander besonderen Wert legen. Kameradschaft wird bei uns groß geschrieben, denn so lernen die Jugendlichen, dass sie oft allein wenig bewirken, als Gruppe jedoch Ziele und Aufgaben viel besser bewältigen können. Neben Teamfähigkeit stehen dabei Engagement und Eigeninitiative im Vordergrund. Während der praktischen Ausbildung wird unter anderem die Vornahme von Strahlrohren zu einem Löschangriff aber auch die richtige Löschtaktik geübt, so dass hier schon die Grundlagen für den späteren Einsatzdienst gelegt werden. Unsere Mitglieder erwerben damit neben technischem Verständnis eine Vielzahl von Tugenden, die in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr verloren gehen, zugleich aber immer wichtiger werden.

Hier sind wir zu finden:

Feuer- und Rettungswache Altena
Bachstraße 59